Daunenschlafsack auch zu Hause waschbar?



Artikel von:
Thekla
veröffentlicht am 21.08.2018 11:54 Uhr

10 Leser
3 Kommentare
0 Bewertungen
Mein Sohnemann hat sich vor vier fünf Jahren einen richtig wertigen Daunenschlafsack zugelegt, er ist damals mit seiner Freundin in den Alpen wandern gewesen, da ist es natürlich wichtig dass der Schlafsack nicht allzu viel wiegt wenn man in die ganze Zeit auf dem Rücken hat.

Nun riecht er nach diversen Ausflügen schon etwas oll,der ganze Schweiß zieht ja auch da rein, ich wollte ihn daher mal in die Wäsche geben.
Es handelt sich um einen Daunenschlafsack der Firma "YETI", ich hab mal auf deren Website geschaut die empfehlen ihn in die Reinigung zu geben, aber knapp 25€ sind ein ganz schöner Wummer für eine einfache Wäsche.
Da würde ich es doch eher zu Haus machen, ich bin mir aber unsicher ob lieber per Hand oder im Feinwaschgang mit niedriger Schleuderzahl?
Sollte man ihn wie Angora liegend trocknen oder aufhängen?
 

Diskussion

  • Einklappen
    Pascallo, vor 5 Jahren

    Re: Daunenschlafsack auch zu Hause waschbar?

    Wenn du eine große WaMa besitzt kannst du ihn ruhig in der Maschine waschen, Schon- oder Feinwaschprogramm mit einer Temperatur von nicht mehr als 40°C und zweimal durchzuspülen, Umdrehung maximal 400.

    Bei Handwäsche Badewanne mit handwarmem Wasser bis zum Ellbogen auffüllen, Daunenwaschmittel dazugeben, sanft durchkneten.
    Je nach Verschmutzungsgrad einweichen lassen, danach Wasser ablassen und Schlafsack kräftig ausdrücken, nicht wringen.
    Einige Spülgänge mit kaltem Wasser machen bis Wanneninhalt keine Trübung mehr zeigt und nichts mehr schäumt.

    Schlafsack austropfen lassen, dann in den Trockner auf niedriger Gradzahl (30 Grad), leg ein paar Trocknerbälle mit rein die man auch bei Daunenkissen verwendet die ziehen Feuchtigkeit an, lösen entstandene Klumpen und klopfen die Daunen schön bauschig.
    Der Trockenvorgang kann 8-10 Std dauern.

    Trocknen an der Luft liegend vornehmen, regelmäßig ausschütteln sobald er aufgehört hat zu tropfen, dauert bis zu 2 Wochen.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine